"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige!"

"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige!"
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige!" - Voltaire

Buchpublicatioun

Endlech ass et sou wäit!

Mäin Master-Mémoire ass am Diplomica Verlag publizéiert ginn:



"Die Abschaffung vieler unnöthiger Klöster in den Niederlanden": Die Auswirkungen der josephinischen Klosteraufhebungen auf das letzte adlige Damenkloster des Herzogtums Luxemburg 1783-1792


Viele Forschungsbeiträge berichten über die Geschichte des mittelalterlichen Frauenklosters Marienthal in Luxemburg. Dieses Buch jedoch beleuchtet einen anderen Zeitabschnitt. Ende des 18. Jahrhunderts fanden auf Anordnung Kaiser Josephs II. Klosterauflösungen in sämtlichen österreichischen Erbländern, auch in den österreichischen Niederlanden und dem Herzogtum Luxemburg, statt. Vor allem Frauenkommunitäten erfuhren tiefgreifende Veränderungen durch die stark reglementierende Klosterpolitik Josephs II. So erfolgte im Jahr 1783 die Aufhebung des Dominikanerinnenkonvents Marienthal. Im Rahmen einer kultur- und sozialgeschichtlichen Fallstudie beschäftigt sich dieses Buch mit den Auswirkungen der josephinischen Klosterpolitik auf weibliche Konvente und der nachklösterlichen Existenz der Ordensschwestern.





Am Moment kann een et op amazon.de fir 44,99€ bestellen: 


Interesséiert?

Dann hannerloost mir eng Noriicht a sechert iech 50% op de Präis. Ech bestellen et dann selwer beim Verlag. Denkt an dem Fall w.e.g. drun är Adress unzeginn, fir dass ech iech ären Exemplär kann zouschécken.

Dës Offer zielt bis den 23. Dezember 2014.

Dir könnt och roueg Reklamm maachen ;-)

Merci,

Danielle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen